Marisa’s Blog (Diskussionsforum)

Ich möchte mich hier erst einmal vorstellen. ich bin Marisa und hier findet ihr meinen persönlichen Blog, den ich im Rahmen meiner Tätigkeit für die Stiftung betreiben werde. Der Blog steht in meinem Namen und spiegelt nicht zwingend in allen Punkten die Gedanken der Stiftung wider und steht unabhängig von ihr. Trotzdem werden sich alle Inhalte im Rahmen des Leitbildes der Stiftung bewegen.

Über den Blog

Idee des Blogs ist es einen Austausch zu gesellschaftlich relevanten Themen herzustellen, bei dem ihr euch als Leser selbst beteiligen könnt und auch sollt. Ich werde hier in der Regel jede Woche einen Beitrag veröffentlichen, der zum Nachdenken anregen soll oder dazu dient Informationen zu verbreiten. Unter den Beiträgen könnt ihr diskutieren, wozu auch unbedingt eingeladen wird. Ihr könnt mir auch jederzeit Anregungen oder Wünsche für Themen zusenden oder thematische Kritik äußern. Die Hauptthemen dieses Blogs orientieren sich an dem Leitbild und der Satzung der Stiftung: Gewaltfreiheit und soziale/ökonomische sowie ökologische Gerechtigkeit. Ich möchte mich in den Beiträgen den Frage annähern, was eine Gerechtigkeit und Frieden derzeit verhindert und, wie diese Hürden überwunden werden können, natürlich muss dazu auch die Frage gestellt werden: Wie könnte eine gerechte Gesellschaft aussehen? Hierzu möchte ich meine Gedanken und auch verschiedene Ideen großer Denker und Denkerinnern vorstellen. Ich möchte hier eine bunte Mischung aus verschiedenen Formen des Schreibens z.B. kurze wissenschaftliche Arbeiten, Essays, Meinungstexte, Zusammenfassungen, Zitaten, Bildern oder Literatur/Filmempfehlungen zusammenstellen in der kommenden Zeit. Damit das Ziel, einen Austausch herzustellen gelingt, seid ihr natürlich alle gefragt und ich würde mich sehr über eure Kommentare, Kritik oder Anregungen freuen. Jede Meinung ist willkommen, solang sie respektvoll geäußert wird und keinen offenen Rassismus, Sexismus, Menschenfeindlichkeit usw. enthält. Ich bitte um eine gewaltfreie Kommunikation und einen Umgang mit Achtung und Respekt gegenüber anderen Diskutanten und auch mir als Bloggerin.

Zu meiner Person: Ich habe einen Studien-Abschluss in Erziehungswissenschaften Schwerpunkt Außerschulische Bildung (Weiterbildung, Jugend, Erwachsene und allgemeine Erziehungswissenschaft) und Soziologie (vor allem Schwerpunkte Neoliberalismus, Kapitalismus und soziale Ungleichheit). Derzeit arbeite ich hauptamtlich in der Beratung von Geflüchteten. Seit ich denken kann, beschäftigt mich das Thema der Ungerechtigkeit und bereits als Kind schmerzte mich die Situation dieser Welt, vor allem Themen wie Hunger, Krieg, Unterdrückung und Diskriminierung, weswegen ich nach dem Schulabschluss entschied irgendwie etwas verändern zu wollen. Natürlich wurde ich schnell desillusioniert und bemerkte, wie begrenzt die Möglichkeiten sind wirklich etwas zu verändern, wenn es über die Mikroebene hinausgehen soll. Trotzdem bin ich politisch aktiv geworden, engagiere mich neben meiner Arbeit und den Endzügen meines Masterstudiums freiwillig in einem Verein der Flüchtlingshilfe und hoffe nun mit diesem Blog viele Menschen für die Ideen einer gerechten Welt begeistern zu können und hier einen Austausch herzustellen, der auch dazu dienen soll den eigenen Horizont zu erweitern. Denn eine Sache sollte klar sein, wir haben alle nie ausgelernt und nur, wenn wir uns auch mit anderen Meinungen auseinandersetzen und in einen Diskurs geraten, können wir uns selbst und die komplexe Welt reflektieren.
Doch natürlich möchte ich meine Meinungen oder Analysen bzw. die Meinungen der Autoren, die ich veröffentliche, nicht als Dogma darstellen. Es ist mir wichtig hervorzuheben, dass jeder Mensch fehlbar sein kann.

Mein Leitspruch ist außerdem: „Ich bin nicht gekommen um die Frage endgültig zu lösen, ich bin nur zur Kontroverse hier.“

Bürgergelddebatte Teil 1: Zur Forderung der CDU das Bürgergeld abzuschaffen – Welche sozialen Gruppen wären besonders betroffen?

Der Unmut in der Gesellschaft steigt, während die sozialen Probleme in Deutschland immer dringlicher werden. Doch statt sozialer Lösungsansätze auszuarbeiten, übertrumpfen sich verschiedene Parteien in Forderungen, die nicht das grundsätzliche Problem der wachsenden sozialen Ungleichheit bekämpfen, sondern diese bei einer ...

Ganzen Beitrag anzeigen...

Die vergessenen Opfer des Nationalsozialismus

Lange kämpften Überlebende und Hinterbliebene um die Anerkennung von Opfern von Zwangssterilisation und Euthanasie als NS-Verfolgte. (Psychisch) Kranke Menschen und Menschen mit Behinderung bleiben somit eine Gruppe unter den Opfern des Nationalsozialismus, die im Gegensatz zu anderen Verfolgten keine gleichwertige ...

Ganzen Beitrag anzeigen...

Nein zu Terrorismus und Krieg

Ich habe das Glück, bisher noch nie selbst von Krieg, Verfolgung oder Terrorismus betroffen gewesen zu sein. Dennoch sehe ich mich eng mit den globalen Geschehnissen verbunden, denn das Leiden unschuldiger Menschen kann ich nicht getrennt von mir selbst betrachten. ...

Ganzen Beitrag anzeigen...

Gegen die GEAS Reform

Warum ich die GEAS-Reform, für ein gemeinsames europäisches Asylsystem ablehne Am 08.06.23 beschloss der Rat der Europäischen Union eine Änderung von GEAS (Asylverfahrens Verordnung und Migrationsmanagement), die viele Nachteile für Geflüchtete mit sich bringt.Angeblich soll die Reform notwendig sein, um ...

Ganzen Beitrag anzeigen...