Interview Empfehlung Piketty

Interview-Empfehlung mit dem Ökonom Piketty zu dem Thema Ungleichheit und sinnvollen ökonomischen Forderungen. (kann auch gehört werden ca 30 Minuten
Ausschnitt: Piketty:
„Ich glaube, wenn die Milliardäre, die Sie gerade erwähnt haben, die Steuern gezahlt hätten, die sie hätten zahlen müssen, dann würden sie heute vielleicht eine oder zwei Milliarden statt 100 Milliarden besitzen. Diese Situation wurde also durch ein Wirtschaftssystem und insbesondere durch ein internationales Steuersystem geschaffen, das es den Reichsten erlaubt, am Ende der gemeinsamen Steuer zu entkommen, während der durchschnittliche Unternehmer und erst recht die mittleren und unteren Schichten nicht der Steuer und dem Gesetz entgehen können. Und das ist eine Situation, die meines Erachtens nicht nur dem wirtschaftlichen Wachstum überhaupt nicht dient, denn wirtschaftlicher Wohlstand in der Geschichte kommt in erster Linie von Bildung, von der Teilhabe möglichst vieler Menschen am wirtschaftlichen, sozialen und politischen Leben und sicherlich nicht von der Hyperkonzentration der Macht bei sehr wenigen Menschen.“
Piketty überzeugt mit einer Haltung, die die übermäßige und grenzenlose Akkumulation in Frage stellt und Zusammenhänge zu dem Steuersystem und der Besitzordnung herstellt. Der Rückgang der Steuerprogression und der Wegfall der Vermögensabgabe sind für ihn entscheidende Faktoren hinsichtlich der wachsenden sozialen Ungleichheit, weswegen er auch konkrete Forderungen stellt dieser Tendenz entgegenzuwirken.

Gepostet von Marisa's Blog Diskussionsforum - Stiftung Gewaltfreies Leben am Dienstag, 18. Juli 2023