Folgen von Militarisierung

Militarisierung, die zunehmende Beteiligung von Staaten an militärischen Aktivitäten und die Erhöhung der Rüstungsausgaben, kann viele negative Folgen haben.
Um nur vier Beispiele zu nennen:

1. Eine Folge davon ist die Verschiebung von Ressourcen von sozialen und wirtschaftlichen Programmen zu militärischen Zwecken, was zu einer Verschlechterung der Lebensbedingungen der Bevölkerung führen kann.

2. Militarisierung kann zu Eskalationsspiralen in bereits laufenden Konflikten führen. Wenn eine Seite ihre militärische Präsenz erhöht, kann dies die andere Seite dazu veranlassen, es ihr gleichzutun, was wiederum zu einer Verschärfung des Konflikts führen kann. Dies kann in eine Spirale aus immer größerer Gewalt und immer höherer militärischer Präsenz führen.

3. Es ist auch zu beachten, dass die Produktion und der Betrieb von Waffen und Militärgerät einen erheblichen CO2-Fußabdruck aufweist. Insbesondere der Betrieb von Schiffen und Flugzeugen für militärische Zwecke tragen erheblich zu den Treibhausgasemissionen bei. Zudem kann es direkte oder indirekte umwelt- und klimaschädliche Auswirkungen haben

4. Ist zu beachten, dass Diplomatie in Konflikten mit internationaler Tragweite unvermeidbar ist.

Datum: 31. Oktober 2022

Gepostet von Marisa's Blog Diskussionsforum - Stiftung Gewaltfreies Leben am Donnerstag, 26. Januar 2023