Erschreckende Vermögensverteilung in Deutschland

Zitat von dem Soziologen Patrick Sachweh in einem Interview mit der Zeit.
„Es ist eine verrückte Situation. 1,5 Prozent der Deutschen gelten als hochvermögend. Sie besitzen über 3600 Milliarden und haben damit mehr Vermögen als 90% der Bevölkerung zusammen“
In Deutschland wächst, wie in vielen Ländern, die soziale Ungleichheit. Die oberen 1,5 % besitzen 90% des Vermögens, während die 5 reichsten Deutschen Familien mehr als die ärmere Hälfte der Bevölkerung besitzen. Die Quelle des Reichtums von Multimillionären oder Milliardären liegt nicht in individueller Arbeitsleistung, sondern in den Profiten und Wertsteigerungen großer Unternehmen und Vermögen. Der Reichtum ist das Ergebnis der Aneignung der Arbeitsfrüchte der Lohnarbeiter, die den gesellschaftlichen Wohlstand erzeugen. Geld selbst arbeitet nicht, es sind nur die Menschen, die arbeiten. Zudem haben die meisten extrem Reichen Teile ihres Vermögens geerbt, was offensichtlich keine persönliche „Leistung“ darstellt.
Laut dem Ökonom Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin besteuert „Kaum ein westliches Industrieland [.] Vermögen so gering wie Deutschland. Frankreich, Großbritannien und die USA nehmen das Drei- bis Vierfache der Wirtschaftsleistung an vermögensbezogenen Steuern ein.“ (Quelle MDR
Im Zuge des Neoliberalismus hat sich die Vorherrschaftstellung der Reichen verstärkt und der sozialstaatliche Umverteilungsgedanke wurde abgebaut. Das führte dazu, dass die Wirtschaft anfälliger wurde für Krisen, der Gesamtwohlstand wuchs langsamer als zuvor und die Lebenssituation vieler Menschen hat sich sogar verschlechtert. Wie bspw. Oliver Nachtwey in Anstiegsgesellschaft beschreibt, funktioniert der sogenannte „Fahrstuhleffekt“ nicht mehr. Der Fahrstuhleffekt meint, dass die Mitglieder in der Gesellschaft innerhalb ihrer Positionen, wie in einem Fahrstuhl, gemeinsam nach oben fahren, während die Unterschiede zwischen den Positionen gleichbleiben. Laut Nachtwey lässt sich durch den enormen Anstieg der sozialen Ungleichheit von einer „Abstiegs-“ und „Aufstiegsrolltreppe“ sprechen. Das ist ein Resultat der neoliberalen Umverteilung von unten nach oben, die sich runterbrechen lässt mit „Arme werden ärmer und Reiche werden reicher“

Zitat von dem Soziologen Patrick Sachweh in einem Interview mit der Zeit. In Deutschland wächst, wie in vielen...

Gepostet von Marisa's Blog Diskussionsforum - Stiftung Gewaltfreies Leben am Sonntag, 2. Juli 2023